Die BUKO Pharma-Kampagne ist eine Aktion der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO), dem Zusammenschluss von 130 Dritte Welt Aktions- & Solidaritätsgruppen in Deutschland. Sie setzt sich seit 1981 für eine weltweit bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung ein.
Priorität hat für die Pharma-Kampagne der Zugang aller Menschen zu unentbehrlichen Medikamenten. Sie unterstützt dabei das Konzept der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine rationale Arzneimittelpolitik, macht sich stark für das Menschenrecht auf gesunde Lebensbedingungen und thematisiert die negativen Folgen wirtschaftlicher Globalisierung.

Koordiniert wird die Kampagne aus dem so genannten Welthaus in Bielefeld. Sie erhält kompetente Unterstützung von ÄrztInnen, PharmazeutInnen, Fachleuten aus der Entwicklungszusammenarbeit, PolitikerInnen und einem wissenschaftlichen Beirat. Die Pharma-Kampagne arbeitet eng mit Gesundheits- und Verbrauchergruppen aus aller Welt zusammen. Sie ist Teil verschiedener internationaler Netzwerke, Bündnisse und Organisationen und unterstützt z.B. das weltweite People´s Health Movement sowie das deutsche Aktionsbündnis gegen Aids. Auch ist sie Gründungsmitglied von Health Action International (HAI).
Die Pharma-Kampagne finanziert sich durch Spenden, öffentliche Zuschüsse und den Verkauf von Materialien. Ihr Trägerverein ist der Gesundheit und Dritte Welt e.V.

Kontakt unter:
BUKO Pharma-Kampagne
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
Telefon: 0521-60550
Fax: 0521-63789
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!